Alle Schäden findest du übersichtlich in dieser Google Tabelle mit Infos zu
- Melder
- Kilometerstand
- Datum Motortausch
- Symptome und/oder Ursache
Da es bei den Modelljahren 2019 und 2020 zu Verwechslungen kommen kann, anbei ein Überblick der Motoren Generation 2 bis 4. Die Daten gelten für Kettenschaltungen.
[DARSTELLUNG: Bosch eBike Systems]
Generation 1 – (Bosch Classic DU25 / DU45)
- Herstellung: 2011-2015
- Bekannte Mängel: Quelle
- Ein defekter Freilauf (durchtreten) mit Knacken ist ein Indiz für defekte Sperrklinken
- Regelmäßiges Knacken kann aufgrund eines defektes Lagers auftreten
- Wenn es im Motor richtig kracht und dieser blockiert, ist sehr wahrscheinlich ein Zahnrad im Inneren gebrochen
- Keine Unterstützung mehr, evtl. defekter Drehmomentsensor durch Schmierfett auf der Platine
- Erfahrungsberichte:
Generation 2 – (Bosch Active Line / Performance Line / Speed / CX)
- Erfahrungsberichte:
- Erfahrungsberichte:
- Carver Route E.03 (2016) mit Bosch Performance
- Haibike XDURO ALLMTN RX (2014) mit Bosch Performance
- KTM Macina Race (2015) mit Bosch Performance
- Riese&Müller Load (2015) mit Bosch Performance
- Tern GSD (2017) mit Bosch Performance
- Univega GEO E 2.0 (2016) mit Bosch Performance
- Winora Sinus Tria 10 (2017) mit Bosch Performance
- Herstellung: 2014-heute
- Bekannte Symptome und Ursachen
- Mahlendes Geräusch durch defektes Hauptlager (meist rechts)
- Erfahrungsberichte:
- Herstellung: 2015-heute
- Symptome und Ursachen
- Mahlendes Geräusch durch defektes Hauptlager (meist rechts)
- Getriebeschaden – Zahnradbruch
- Knarzende Geräusche (meist aufgrund lockerer Motorschrauben)
- Feuchtigkeit im Rotorgehäuse (eventuell Montagefehler?) Link
- Erfahrungsberichte:
- Cube Reaction Hybrid SL (2017) mit Bosch CX
- Cube Stereo Hybrid 120 SL (2017) mit Bosch CX
- Cube Stereo Hybrid 140 Race (2016) mit Bosch CX
- Cube Stereo Hybrid 120 Race (2016) mit Bosch CX
- HNF Heisenberg (Nicolai) XD1 Urban (2017) mit Bosch CX
- Riese&Müller Charger NuVinci (2017) mit Bosch CX
- Serious Bear Rock CX500 (2016) mit Bosch CX
Generation 3 – (Bosch Active Line / Active Line Plus / Performance Line)
- Herstellung: 2018-heute
- Symptome und Ursachen
- Gefahr eines Hauptlagerdefekts, Nachrüst-Kit ist bereits verfügbar.
- Albert hat den Bosch Gen.3 bereits komplett zerlegt. Hier geht es zu seinem Tear Down Artikel.
- Gefahr eines Hauptlagerdefekts, Nachrüst-Kit ist bereits verfügbar.
- Erfahrungsberichte: