Kilometer und Melder im September 2019

20 neue Melder und 95 Kilometerupdates kamen im September zusammen, insgesamt sind wir bei 6,8 Mio. Kilometer an Erfahrungswerten. Diesen Monat hat auch StepsFan die 40.000km geknackt – herzlichen Glückwunsch!

[FOTOS: Zittauer und StepsFan]

Runde Kilometerstände im September – ihr dürft echt stolz auf euch sein!

  • 40.000km erreicht StepsFan (Shimano Steps 6000)
  • 30.000km erreicht y2001 (Stromer Syno Drive)
  • 20.000km erreicht evilpunisher (Bosch Performance)
  • 10.000km erreicht BGX (Bosch CX)
  • 10.000km erreicht cotte2 (Brose Generation 1)
  • 10.000km erreicht iGude (Stromer Cyro Drive)
  • 10.000km erreicht Pedaltreter (Yamaha PW)

Fotoaufruf

Im September flogen schöne Schnappschüsse von zahlreichen Meldern in meine Mailbox – ja, ich war schon etwas neidisch auf den einen oder anderen Ausflügler 😉

[FOTOS: NinaFD]

184_Hugo_26

[FOTO: Hugo]

[FOTO: Tritonus] „[…] der PW mit 838’383hm und der Yamaha läuft immer noch sehr zuverlässig.“

[FOTOS: Oldman54] „[…] Alpencross Mittenwald Riva übers Timmelsjoch […]“

Neue Melder

Eine tolle Bandbreite an Motoren ist zusammengekommen. Wir starten in alphabetischer Reihenfolge der Systemhersteller:

Wie lange hält ein Bosch Classics DU45 im S-Pedelec? Das war die Frage vom neuen Melder Tubebox. Meine Antwort war – „Ich weiß es nicht“ – doch die Laufzeiten bis zum Schaden der anderen DU45 Melder sind nicht sonderlich vielversprechend.

Schon seit langer Zeit bekannt aber nun endlich dabei ist Melder Üps mit seinem Bafang BBS01. Auf seinen Fahrten ist meist mindestens eine 20% Steigung dabei, d.h. er stellt hohe Anforderungen ans Material. Noch etwas mehr Informationen gibt es später im Schadensartikel.

Gogo prescht mit seinem Fully samt Bosch Speed seit mehr als 2 Jahren durch Wald und Flur. Er schreibt selbst: „Bis auf die üblichen Verschleißteile(Beläge, Kette, Kassette, Ritzel vorne) keinerlei Probleme & nur Fahrspaß!“

893_gogo_01.jpg

[FOTO: gogo]

Etwas anders ist das bei Melder Tafella. Er ist bereits seit 3 Jahren samt Bosch Speed unterwegs. Mehr Informationen gibts etwas später im Schadensartikel.

Hanswurst meldete ein 2017er Cube samt Bosch Speed an, ein Bike, dass ich so noch gar nicht kannte. Seit knapp 2 Jahren wird das Bike bewegt. Ich hoffe, ich kann mal Fotos und einen Text im Blog präsentieren.

Ein weiteres 2019er Bike bringt Niji in den Blog. Ein Trekkingrad samt Bosch CX und Enviolo für die städtischen Familien- und Alltagstrips. Leider passt der FollowMe nicht ans Bike – ärgerlich!

896_Niji_01.jpg

[FOTO: Niji]

Andreas3213_5 tauscht sein älteres Cargo samt Bosch Performance gegen ein aktuelleres Modell samt Bosch CX. Ich habe grade nicht den dazugehörigen Blogartikel gefunden, doch es heisst „Hannibal„.

Sein Pedelec aus dem Hause Derby Cycle brachte SfE19 in den Blog, es ist das 2019er pendant zu Marcs Liqbike, allerdings mit dem aktuelleren Bosch Active Plus.

Ebenfalls ein Bosch Active Plus haben Durness und Sonic angemeldet. Beide nutzen die Räder wesentlich häufiger als früher. Woran das nur liegen mag?

Sternchens Bericht zum Brose Drive S Alu ist nun online. Außerdem fährt in der Familie noch ein Brose Drive T Alu. Wir können gespannt sein, wie sich die zweite Brose Generation im echten Biker Alltag schlägt.

903_sternchen2_01

[FOTO: sternchen]

Neue 2019er Modelle aus dem Hause Derby Cycle mitsamt aktuellstem ImpulseEVO Motor bringen Asmodis, Kiecki und tomtom in den Blog. Ob es bereits bei einem der neuen Melder einen oder mehrere Schäden gab, erfährst du im dazugehörigen Schadensartikel.

Rikko meldete sein Kalkhoff wegen eines Schadens an. Es handelt sich um einen älteren Impulse2.0 Motor … wobei es auch ein 2.2er sein könnte … es ist schwierig, hier genau zu arbeiten!

Ein ganz besonderes Bike hat Torti294 angemeldet. Es besitzt ein Pinion Getriebe in Verbindung mit einem nachgerüsteten Nabenmotor, nämlich einem Neodrives Z15. Wenig Wartung in Verbindung mit wenig Verschleiß – das klingt nach einer Möglichkeit, lange lange lange problemfrei unterwegs zu sein – ein echtes Welt-Reiserad.

[FOTOS: torti294] „Vom grauen Drahtesel zum Welt-Reiserad“

Lilly und marcustoe registrierten ihre Stromer Cyro Drives. Die beiden trennen nicht nur zwei Jahre Erfahrung sondern auch über 10.000km. Mal schauen, ob die aktuellen 2019er Modelle noch so gut sind, wie das 2017er.

Abschließend gibt es noch zwei recht neue Haibikes mit dem Yamaha PW-SE. Ikarus13 und auch Radlmadl sind von ihren Bikes hochauf begeistert.

Die Charts werden in den nächsten Tagen aktualisiert. Danke an Euch alle für Eure Teilnahme.