Kilometer und Melder im Dezember 2019

Zum Jahresende gab es noch richtig Arbeit. 11 neue Melder und 82 Kilometerupdates mit über 55.000km wollten bearbeitet werden. Mittlerweile sind 952 Bikes bzw. Antriebe im Blog. Um die Arbeit etwas zu vereinfachen ist Verstärkung dazugekommen. LesPaul ist ein Melder der ersten Stunde und wirkt derzeit sehr stark und ununterbrochen administrativ im Hintergrund – ansonsten bleibt vorerst alles beim alten.

TernHSD_01

[FOTO: IngoLogan]

Runde Kilometerstände im Dezember – ihr dürft echt stolz auf euch sein!

  • 20.000km erreicht DL1EKC (Bosch Speed Gen.2)
  • 10.000km erreicht Phil (Panasonic Multi Speed)
  • 10.000km erreicht tgindia_fly (Bosch Speed Gen.2)

Passend zum Thema Weihnachtsgeschenk für Euch bzw. Vorsätze fürs Neue Jahr:
In den Unterseiten steckt noch ein nicht ganz so ernst gemeinter alter Artikel – Milchmädchenrechnung.

Neue Melder

Was ist groß, schwarz, hat enorm Kraft und dominiert immer die Bike-Optik? Richtig! Der BionX D! Candidl hat den Motor erstmal ordentlich eingefahren, nun wird die 10.000er Marke anvisiert.

272_allkurradler_0

[FOTO: Allkurradler -> 10.000km+]

Pedaltreter3 und ALBA bringen zwei neue Bosch Gen.2 CXe in den Blog. Einer werkelt in einem meist voll beladenen Cargo, der Andere in einem Trekkingbike. Ich bin auf beide Langzeiterfahrungen sehr sehr gespannt. Melder Hebe ist mit seinem Bosch CX bereits über 17.000km unterwegs – ohne Lagerschaden und Fehlercode 500!

Der erste Bosch Active Line der dritten Generation ist nun im Blog vertreten. Melder Feinstaubplakette nutzte das Bike erst als Staubfänger, doch dann ging es los:
„[…] Eines schönen Tages im März oder April 2019 habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und bin das erste Mal zur Arbeit gefahren.
Seitdem fahre ich so oft wie möglich. […]“
Genial! Ich hoffe, dass Feinstaubplakette diesen entscheidenden Motivationsschub mal in einem Erfahrungsbericht ausführlicher wiedergibt!

Endlich gibt es wieder Zuwachs beim Brose Drive S! Dieses mal wieder die Magnesium Version, der S mag! Michaell1801 liebt dieses Bike! Doch es stand wochenlang beim Händler, nach der Reparatur war die Freude dafür groß – ja riesengroß – für ganze 250km. Seitdem ist er sehr sehr frustriert. Die spannende Story gibts demnächst im dazugehörigen Schadensartikel.

944_michaell1801_02

[FOTO: michaell1801]

Der Impulse ist tot, es lebe der Impulse! Gleich zwei neue Melder sind dabei. Hinaufgeschaut3 hat noch ein 2015er Citiybike von Derby Cycle im Hause. Der Impulse2.0 Motor funktioniert seit 7.000km – Klasse! Etwas anders sieht es bei Stefan2 aus. Der ursprüngliche Impulse2.0 wich nun der neusten konstruktiv überarbeiteten Generatio – dem Impulse2.3. Der legte gleich einen Fehlstart hin, mehr dazu im kommenden Schadensartikel.

Qwic! Qwic? Ja – Qwic, kennen wohl die wenigsten. Melder yetanotherfish bringt zugleich einen Sonderling mit, ein S-Pedelec mit dem hauseigenen Qwic Nabenmotor. Knappe 4.000km hat er sich schon bewährt … zumindest bei trockenem Wetter, mehr Informationen gibt es im Schadensartikel.

Ein weiterer Yamaha PW-SE aus dem Hause Hinaufgeschaut2 ist dabei. Damit ist nun der komplette Familienfuhrpark hier vertreten. Ich bin sehr gespannt, wie seine Langzeiterfahrungen ausfallen werden.

Datenauswertung und Statistik

Das letzte Update gab es im April 2019. Daher mal wieder die Verteilung der durchschnittlichen monatlichen Fahrleistungen aller aktiven Melder.

2019-12-31_Kilometer_pro_Monat_25er2019-12-31_Kilometer_pro_Monat_45er

Wie werden (S-)Pedelecs im täglichen Leben genutzt?

  • 50% der Pedelec-Biker fahren zwischen 181km und 451km (Median 287km)
  • 50% der S-Pedelec-Biker fahren zwischen 311km und 658km (Median 494km)

Es ist gerade an diesem Schaubild zu erkennen, welches Potential die in Deutschland so stiefmütterlich behandelten S-Pedelecs haben und welche Strecken damit zurückgelegt werden können!

Die Charts werden in den nächsten Tagen aktualisiert – Stück für Stück – wie immer!

[FOTOMOTIV: Tern HSD im Stuttgarter Verkehr und im bunten Viertel Esslingens]

Vielen Dank an alle neuen und bestehenden Melder dass ihr eure Erfahrungen teilt!