Motorschäden im Mai 2018

Im Mai fanden 7 aktuelle Motorschäden Einzug in die Datenbank, weitere 5 kamen aus der Vergangenheit dazu. Es handelt sich um die Motoren Bosch Classic, Bosch CX, Impulse1.0, Impulse2.0 und ImpulseEVO (RS). Zu fast allen Schäden liegt eine Symptombeschreibung vor.

Franck_Brose_Motor-2.jpg
Foto: Brose Motor, mit freundlicher Genehmigung von Thomas Franck

Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter Motoren&Statistik beim jeweiligen System finden, wie üblich leicht filterbar in dieser Google Tabelle.

Bosch Classic

Dauertreter66 (#556) meldete sein S-Pedelec gleich mit einigen Schäden an. Mit seinen mehr als 43.000km ist er ein echter Langzeit-Erfahrener. Alle Ursachen für den Tausch waren Getriebeschäden. Die Motoren funktionierten bei ihm 8.000km, 9.500km, 12.000km und 14.000km. Danach kam jeweils im Rahmen der Kulanz ein neuer Motor ins Bike.

Mixxer (#583) ist ebenfalls neu dabei. Sein Motor wurde nach 6.200km wegen Geräuschen und sporadischem Kurbel-Durchrutschen im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Bosch CX

Server (#563) bewegt sein Hardtail im städtischen Dschungel. Dennoch war nach 6.000km der Motor defekt. Die Rückmeldung lautete Getriebeschaden. Im Rahmen der Gewährleistung gab es einen Tauschmotor.

Auch Neo111 (#572) bekam recht früh einen neuen Motor. Recht ungewöhnlich war das Fehlerbild. Während der Fahrt tauchte der Fehlercode 503 auf. Kurz danach kam dann Fehlercode 500. Beide Fehler konnten nicht gelöscht werden. Der neue Motor ist unterwegs, ein Gewährleistungsfall. Die Laufleistung betrug lediglich 1.100km.

Impulse1.0

Den Motortausch von Nobsch_alt (#308) hatte ich irgendwie vergessen hier anzugeben. Er bekam bereits im Oktober 2017 einen neuen Impulse2.2 als Ersatz. Die Symptome und die Ursache sind allerdings unbekannt.

Impulse2.0

Anders sieht es bei nordosten_alt (#589) aus. Der Impulse2.0 des 2016er Bikes fiel durch Krachen und Knacken im Tretlager auf. Nach 2.300km wurde er im Rahmen der Gewährleistung durch einen neuen Impulse2.2 ersetzt. Nordosten (#590) ist seitdem wieder im hohen Nordosten unterwegs – viel Freude weiterhin mit deinem Bike!

ImpulseEVO (RS)

MIB613 (#576) ist seit Jahresanfang 2018 mit seinem neuen Bike aus dem Hause DerbyCycle unterwegs. Nach 320km fing der Motor an zu zirpen, zu heulen und zu knacken. Seit 50km ist er nun mit dem aktuellen ImpulseEVO unterwegs. Sein letztes Statement war: „Alles bestens“.

NTS (#566) meldete ebenfalls gleich Schäden an seinem 2017er Bike von DerbyCycle. Sein erste Motor wurde nach ca. 3.000km ersetzt, der zweite nach ca. 2.100km. Auf die Frage nach Symptomen oder Ursachen kam bisher leider keine Antwort von NTS

Ich wünsche allen Bikern kurze Werkstattzeiten und danach allzeit gute Fahrt!

Advertisements