Kilometer und Melder im April 2018

Knappe 550 Melder und über 3,3 Mio. Kilometer Erfahrungswerte in einer enormen Bandbreite von Motorenherstellern – NEU: Yamaha PW-SE, Bosch Active Line PLUS und Bafang MaxDrive bei Mittel- sowie Ion bei Nabenmotoren.

Alle Grafiken wurden aktualisiert, siehe „Motoren & Komponenten“.
Die beiden Fotos stammen von srak19 (#500) – welcher Motor macht nun mehr Spaß?

Es wurden zwei weitere Erfahrungsberichte veröffentlicht. Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiberlinge in alphabetischer Reihenfolge:

EMTBs Cube Stereo Hybrid SL mit Bosch CX (Quick&Dirty)
Peters HNF Nicolai XD2 Urban mit Bosch CX (Quick&Dirty)

Der Artikel in der ElektroBike bringt mir mittlerweile sehr viel positive Resonanz und spornt zum Weitermachen an.

Auf der Straße und im Netz geht es zur Zeit primär um Lieferzeiten und deren Nicht-Einhaltung – ganz egal ob Cube, KTM, usw.. Auch interessant ist das Knacken und Quietschen der Motoren nach der Winterpause. Facebook ist voll davon!

Melder und deren Bikes

Besonders hervorheben möchte ich die Anmeldung von zwei Trekking Bikes mit Bosch Active Line PLUS System, pegi2018 (#531) und Erdbeere (#532). Da ein Testfahrer stets an unserer 15% steilen Straße damit unterwegs war, gehe ich davon aus, dass der Motor ausgereift ist und keine Probleme zu erwarten sind.

Biker ToRe (#540) meldete sein Hardtail mit Yamaha PW-SE System an. Mit einer Kilometerleistung von über 1.200km seit Kauf in 2018 wird er sehr schnell die 10.000km Marke überschreiten. Wir dürfen auf einen Erfahrungsbericht hoffen.

Freundschorsch (#523) ist seit fast 10 Jahren mit einem Ion-Antrieb unterwegs – bis jetzt knappe 25.000 problemfreie Kilometer – eine weitere Bereicherung für den Pedelecmonitor.

Auch der Bafang MaxDrive ist seit neuestem im Fokus. Klein Andy (#515) und Lusi22 (#505) sind damit seit ein bzw. zwei Jahren unterwegs.

fully-em-1762-1024x576

 

Datenauswertung und Statistik

Ordne deine monatliche Fahrleistung selbst ein. Hier ist die Übersicht aller aktiven Biker, die innerhalb der letzten 6 Monate ein Kilometerupdate abgegeben haben.

  • 50% der Pedelec-Biker zwischen 158km und 424km (Median 253km)
  • 50% der S-Pedelec-Biker zwischen 224km und 551km (Median 363km)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So sind die Kilometerleistungen auf die Motorenhersteller verteilt:

  • Platz 1: BOSCH
  • Platz 2: IMPULSE
  • Platz 3: STROMER

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements