Kilometer im Februar 2018

Der Pedelecmonitor ist nun als Blog bereits zwölf Monate online. Waren es im Februar 2017 noch ca. 575.000km von 103 Meldern sind es im Februar 2018 über 2,8 Mio. Kilometer von insgesamt 468 Meldern – Wahnsinn!

2018-02-28_Kilometer_akkumuliert

Ich freue mich sehr über vier weitere Erfahrungsberichte, die mir zugesand und im Februar veröffentlicht wurden – es gab wieder eine schöne Bandbreite an Bikes. Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiberlinge in alphabetischer Reihenfolge:

Andreas3213s Riese&Müller Load mit Bosch Performance (10.000km+)
Heimanns Sachs Beast 250 mit Bafang (10.000km+)
Rolles Cube Stereo Hybrid HPA 140 Race mit Bosch CX (Quick&Dirty)
Speedpedelecbikers Riese&Müller Delite Rohloff HS mit Bosch Classic (10.000km+)

Der Februar war arschkalt – wenn ich doch mal jemanden auf der Pendelstrecke traf, waren es immer die gleichen Gesichter – mal sehr warm eingepackt und an einigen Tagen quasi als Michelin-Männchen und -Frauchen verkleidet. Wir waren uns einig – wer Spikes drauf hat, muss weniger oft klingeln.

Außerdem gab es einige tolle Fundstücke auf dem Weg – hier habe ich ein 7 Jahre altes Gepida mit Yamaha Motor, dass täglich seine 100Hm in Esslingen verrichtet, im Anhänger werden oft mehrere Getränkekisten gleichzeitig transportiert – bisher problemlos, also erster Motor und erster Akku.

Ein besonders nennenswertes Ereignis war die Anmeldung von Maikie75s (#457) neuem Bike mit dem 120Nm Mittelmotor von TQ-Systems. Es ersetzt sein bisheriges sehr zuverlässiges Impulse1.0 System von DerbyCycle – immerhin 18.000km mit dem ersten Motor!

457_Maikie75_1.jpg

Diesen Monat habe ich etwas „Fein-Tuning“ betrieben und die Motoren etwas genauer aufgeschlüsselt, insbesondere Panasonic und Shimano-Mittelmotoren wurden genauer klassifiziert.

2018-02-28_Kilometer_separiert

Melder die bisher ihr Bike registrierten aber keinen Kilometerstand lieferten, wurden aus meiner Liste entfernt.

2018-02-28_Verteilung3

Darüber hinaus ist die Verteilung der Kilometer/Monat nun separiert in Pedelecs bis 25km/h und S-Pedelecs.

2018-02-28_Kilometer_pro_Monat

Während 50% der Pedelec-Biker zwischen 155km und 445km (Median 277km) monatlich zurücklegen, sind 50% der S-Pedelecer zwischen 215km und 600km (Median 385km) im Monat unterwegs.

2018-02-28_Kilometer_pro_Monat(S)

Wie eh und je ist der große Teil der Melder auf Trekking- bzw. City-Bikes unterwegs. Hier gibt es nichts Neues.

2018-02-28_Verteilung2

Die Aktualisierung der Rubrik MOTOREN & STATISTIK erfolgt in den nächsten Tagen – die dabei werden nun neue Schaubilder verwendet, welche neben der Kilometerleistung nun auch die Einsatzzeit enthalten. Ich nehme dazu gern FEEDBACK als Kommentar oder übers Kontaktformular entgegen.

2018-02-14_Kilometer_Haibike_SDURO_Trekking

Alle monatlichen Statistiken im Überblick

Advertisements