Kilometer im Januar 2018

Die JANUAR-Auswertungen basieren auf über 2,6 Mio. Kilometer bzw. über 1,6 Mio Meilen geballte Erfahrung von euch 449 Meldern!

2018-01-31_Kilometer_akkumuliert

Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden.

Während der Weihnachts-Feiertage schrieben sehr viele Biker ihre Erfahrungen nieder. Die Artikel sind eine enorme Bereicherung für den Blog, ein herzliches Dankeschön an alle Schreiberlinge! Das waren (in alphabetischer Reihenfolge):

AMMs A2B Shima mit TDCM Nabenmotor (Quick&Dirty)
Dilledopps YouMo One X500 mit GoSwiss Drive (Quick&Dirty)
Nickschonwegs Riese&Müller Charger mit Bosch CX (Quick&Dirty)
Perrys Victoria Le Mans mit Bosch Classic (10.000km+)
Speedped’s Raleigh Stoker S10 mit Impulse2.0 (Quick&Dirty)
zys Flyer Flogo 3.01 mit Panasonic 36V (10.000km+)

Diesen Monat gibt es tiefere Einblicke in die Daten von GoSwissDrive Bikern.

 

Pünktlich zum Monatsende kam ein riesen Schwall an Mails in Form von Kilometer-Updates, dennoch waren es weitaus weniger als sonst – was vermutlich an dem „wirklich tollen“ Wetter lag.

GoSwissDrive

Diesen Monat zeige ich ein paar Daten der GoSwissDrive Melder – sozusagen ein Klassen-Primus! Die oberen 3 bzw. 6 Melder zeigen mit ihren Bikes sehr gut, dass ein Motorsystem problemlos mehr als 5 Jahre funktionieren kann, dabei wurden zwischen 12.000 und 36.000km zurückgelegt. Wie ich finde, sehr eindrucksvoll! Klar habe die unteren Biker erst knappe 5.000km auf dem Tacho, denn die Bikes haben gerade mal ein Alter von ca. 12-18 Monaten erreicht.

2018-01-31_EXTRA

Cargos

Ich freue mich sehr über die Anmeldung eines weiteren Cargo Bikes, eines R&M Packster. Wir trafen uns am ExtraEnergy Ergonomietest in Stuttgart.

449_Rotger_1

Ich bin sehr auf seine Erfahrungen gespannt und ob sich diese mit Andreas‘ Cargos von Ohne Auto im Alltag decken. So sieht nun die aktuelle Verteilung nach Fahrradtyp aus.

2018-01-31_Verteilung2

Die Melderzahl blieb diesen Monat annähernd gleich. Der Pedelecmonitor kratzt zum zweiten Mal an der Grenze zu 300 aktiven (S-)Pedelecs. Mehr werden es wohl nicht werden. Die Anmeldungen vom Sommer 2017 verjähren nun, wenn keine weiteren Kilometer-Updates kommen.

2018-01-31_Verteilung3

An dieser Stelle möchte ich wieder einen Median der gefahrenen Kilometer je Monat angeben. Dieser gibt Ausfschluß darüber, wie die Pedelecs genutzt werden, siehe linke Seite. Dort sind von jedem aktiven Melder die durchschnittlichen monatlichen Fahrleistungen aufsteigend sortiert über dem Prozentsatz aufgetragen.

2018-01-31_Kilometer_pro_Monat

Aus dem Boxplot-Kasten kann außerdem abgelesen werden, dass 50% der Pedelecer zwischen 158 und 453km pro Monat fahren. Der Median, dunkelblaue Linie im hellblauen Kasten, beträgt diesen Monat 276km, d.h. die eine Hälfte fährt mehr und die andere Hälfte weniger als 276km im Monat. Die Werte waren seit Juli 2017 sehr ähnlich und könnten nun das wahre Kundenverhalten in etwa widerspiegeln.

Alle monatlichen Statistiken im Überblick

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s