Kilometer im August 2017

Ende August, Ende der Sommerferien, Anfang September hatte ich so viele Anmeldungen und Kilometermeldungen bekommen, wie nie zuvor. Insgesamt basieren die August-Auswertungen auf knapp 1,4 Mio. Kilometer bzw. 860.000 Meilen geballte Erfahrung von euch!

Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. (Aktualisiert Ende August)

2017-08-31_Kilometer_akkumuliert

Sommerferien, auf dem Arbeitsweg war nichts los. Keine Melder weit und breit. In den Urlaubswochen an der französischen Atlantikküste gab es zwar einige deutsche Rentner mit Pedelecs, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass trotz Verständnis der Thematik, nie auch nur eine Anmeldung kam. Die meisten 65+ Fahrer stehen Internet-Angelegenheiten vermutlich skeptisch gegenüber.

Anders heute, ein Freitag Anfang September in Esslingen. Ein Urban Arrow Cargo Bike stand auf einmal neben mir an der Ampel, mit voller Familienausstattung. Warum das besonders ist? Es nicht mal ein Jahr her, da wurde innerhalb der Familie über die Anschaffung genau dieses Bikes diskutiert. Es scheiterte am Preis und der Transportfähigkeit aufgrund der Größe. Dem Fahrer – einem Papa, klaro! – habe ich kurz meinen Flyer in die Hand gedrückt und wenige Worte dazu gesagt. Zwei Stunden später war das Bike angemeldet – WOW! So kann es auch laufen.

Eine weitere Premiere ist die Anmeldung eines Klever-Bikes. Von Klever wurden ausgewählten Testern für 8 Wochen (S-)Pedelecs zur Verfügung gestellt, die Erfahrungen sollten im Pedelecforum veröffentlicht werden. Die Motoren hinterließen bei allen Testern einen durchweg positiven Eindruck. Mal sehen, wie sich der Motor im Alltag schlägt und wie langlebig dieser ist.

2017-08-31_Kilometer_separiert

Viele Melder habe ich wieder im Pedelecforum gefunden. Die meisten kannte ich bereits über den Austausch und die Erfahrungen mit ihren Pedelecs mit Impulse-Motor. Der Großteil hat den Kaufvertrag gewandelt und fährt nun Bosch.

2017-08-31_Verteilung3

An dieser Stelle möchte ich wieder einen Median der gefahrenen Kilometer je Monat angeben. Dieser gibt Ausfschluß darüber, wie die Pedelecs genutzt werden, siehe linke Seite. Dort sind von jedem aktiven Melder die durchschnittlichen monatlichen Fahrleistungen aufsteigend sortiert über dem Prozentsatz aufgetragen.

Überraschend, geradie die Vielfahrer, also diejenigen, die zwischen 90% und 100% auf dem unteren Schaubild dargestellt sind, geben wirklich jeden Monat ihren aktuellen Kilometerstand durch.

2017-08-31_Kilometer_pro_Monat

Aus dem Boxplot-Kasten kann außerdem abgelesen werden, dass 50% der Pedelecer zwischen 105 und 405km pro Monat fahren. Der Median, dunkelblaue Linie im hellblauen Kasten, beträgt diesen Monat 226km, d.h. die eine Hälfte fährt mehr und die andere Hälfte weniger als 226km im Monat. Die Werte waren im Juli 2017 ähnlich und könnten nun das wahre Kundenverhalten in etwa widerspiegeln.

2017-08-31_Verteilung2

Abschließend die Darstellung einer Typ- bzw. Anwendungsunterteilung und der Unterscheidung nach maximaler Geschwindigkeit der angemeldeten Pedelecs. Über 60% der Melder entschieden sich für ein Trekking-Pedelec.

Leider konnte ich die e-Lastenrad-Fahrer noch nicht dazu bringen, hier ihre Daten preis zu geben. Doch inzwischen sind es sogar schon drei!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s