Kilometer im Juni 2017

Trotz des mitunter heißen Wetters im Mai und Juni waren hier im Südwesten Deutschlands sehr viele Bio-Biker und Pedelecer unterwegs. Neue Projekte im Job und ein zweiwöchiger Urlaub ließen mir im Mai keine Zeit, um über Motorschäden und Kilometer zu berichten – doch wir haben die 1 Mio. Kilometer Marke geknackt!

Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. (Aktualisiert Ende Juni)

2017-06-30_Kilometer_akkumuliert

Neue Melder finde ich zur Zeit nur noch im Netz, die üblichen Verdächtigen habe ich morgens und nachmittags beim Pendeln bereits abgefragt und auch schon zum Teil mehrmals angesprochen.

Hier ist die aktuelle Verteilung, wie sich die angegebenen Kilometerleistungen auf die einzelnen Hersteller aufteilen. Am stärksten vertreten ist Bosch mit seinen Systemen Classic, Active und Performance der Generation2 sowie der CX. Begründet durch die häufiger auftretenden Motorprobleme ist das Impulse System überraschend auf Platz 2. Obwohl es viel weniger Anmeldungen mit Panasonic-Systemen gibt, sind diese jedoch seit mehreren Jahren bereits sehr lang und zuverlässig gelaufen und bringen es im Schnitt auf ca. 11.000km je Einheit. Mit wesentlich mehr Anmeldungen aber im Schnitt geringeren Kilometerlaufleistungen bildet der Yamaha hier im Pedelecmonitor den 4. größeren Block.

2017-06-30_Kilometer_separiertAlle anderen Hersteller führen hier im Pedelecmonitor eher ein Nischen-Dasein.

2017-06-30_Anzahl_Melder

Die Datenbasis der aktiven Melder schrumpft langsam zusammen, diejenigen, die sich um die Jahreswende angemeldet haben und bisher kein Kilomerstand-Update durchgegeben haben, fliegen nun aus der Statistik raus. Sie werden nun in den Motor-Charts nicht mehr als aktiv angezeigt.

2017-06-30_Verteilung3

An dieser Stelle möchte ich wieder einen Median der gefahrenen Kilometer je Monat angeben. Dieser gibt Ausfschluß darüber, wie die Pedelecs genutzt werden, siehe linke Seite. Dort sind von jedem aktiven Melder die durchschnittlichen monatlichen Fahrleistungen aufsteigend sortiert über dem Prozentsatz aufgetragen.

2017-06-30_Kilometer_pro_Monat

Aus dem Boxplot-Kasten kann außerdem abgelesen werden, dass 50% der Pedelecer zwischen 133 und 420km pro Monat fahren. Der Median, dunkelblaue Linie im hellblauen Kasten, beträgt diesen Monat 264km, d.h. die eine Hälfte fährt mehr und die andere Hälfte weniger als 264km im Monat.

2017-06-30_Verteilung2

Abschließend die Darstellung einer Typ- bzw. Anwendungsunterteilung und der Unterscheidung nach maximaler Geschwindigkeit der angemeldeten Pedelecs. Über die Hälfte der Melder entschied sich für ein Trekking-Pedelec. Immerhin über 40% fahren Hardtails oder Fullys.