Wie gut ist mein Pedelecmotor?

Auf diese und viele weitere Fragen möchte www.pedelecmonitor.de eine Antwort geben.

Wie? Mit deiner Hilfe, deinen Informationen zu

  • deinem Antriebssystem
  • deinen Kilometerangaben und
  • deinen Mitteilungen zu Reparaturen.

Mit vielen Pedelec Bikern lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die einer allein nie gewinnen kann!

Hast du die Absicht, ein Pedelec zu kaufen? Dann bildest du dir wahrscheinlich erst einmal eine Meinung mit Hilfe des Internets und Fachzeitschriften und wirst Produkttests studieren, da diese ja objektiv sein sollen. Von selbsternannten Produkttestern werden dort Pedelecs vielleicht einige hundert Kilometer, von Fachzeitschriften gelegentlich wenige tausend Kilometer getestet und meist ein positives Fazit gezogen, was einer Kaufempfehlung gleichzusetzen ist.

So wurde auch das Antriebssystem meines ersten Pedelecs von der Fachpresse hoch gelobt. Doch die Realität bei der täglichen Nutzung sah dann ganz anders aus. Durch eine eigene Dokumentation und eine Internet-Recherche kam ich zu der Erkenntnis, dass ich nicht allein mit meinen Problemen war. Diese Seite soll helfen, diese und ähnliche Probleme früher aufzuzeigen und dich im besten Fall vor einem Fehlkauf zu schützen.

Hier ist der Lebenslauf meines Focus zum Nachlesen als PDF.